17. März 2019

update: neue Vorhänge für unseren Wohnwagen



Da wir unsere Sitzpolster neu bezogen hatten, passten die alten orangefarbenen Vorhänge einfach nicht mehr dazu. Außerdem wollten wir auch keine Gardinen mehr an unseren Fenstern hängen sehen.

Wir haben uns gedacht, dass dieser Stoff ein schönes Gesamtbild abgibt und gut zu dem grauen Stoff der Sitzbezüge passt. 


Der Stoff war jetzt auch nicht besonders teuer. Pro laufender Meter kostete er bei Tedox 4 € und hat eine Breite von 1,60 Meter. Im Internet haben wir auch ganz andere Preisklassen gesehen. Deshalb sind wir auch ganz froh darüber, diesen bekommen zu haben.



Meine Frau hat nun aus diesem Stoff einfach mal neue Vorhänge genäht. Am Anfang war es noch ein wenig schwierig, da wir noch keine Erfahrung hatten, wie wir es am besten bewerkstelligen sollten.

So haben wir letztendlich von der Gesamtbreite des Fensters immer die Hälfte genommen und die entsprechende Höhe wurde ja schon vorher abgemessen.

Bei jeder Seite (links und rechts) wurde anschließend ca. 3 cm Stoff von der Gesamtbreite dazugegeben. Anschließend 1,5 cm umgeschlagen und nach dem Bügeln der Saum vernäht. Bügeln war bei diesen Näharbeiten das "A" und "O".
Danach noch ein Mal 1,5 cm pro Seite umschlagen und vernähen.

Bei dem unteren Saum haben wir eine Breite von 2 cm gewählt. Dieser wurde im Gegensatz zu den Seiten aber nur ein Mal umgeschlagen.

Im oberen Bereich wo die Caféhaus Gardinenstange durchgeschoben wird, haben wir eine Breite von 3 cm gewählt. Dies reichte vollkommen aus um sie später auch zusammenraffen zu können.

Der obere Saum wurde ebenfalls zwei Mal umschlagen (jeweils 3 cm) und entsprechend so vernäht, dass die Gardinenstange noch genügend Platz hat um sie leicht durchschieben zu können. 

 












Keine Kommentare: