11. Januar 2020

update: Austausch der alten Positionsleuchten


Positionsleuchten, LMC Favorit 495 P, vorher und nachher

Unser Wohnwagen hat ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Er stammt aus dem Jahr 2006 und die vergilbten und schon brüchig gewordenen vorderen Positionsleuchten sollten jetzt einfach erneuert werden. Im Internet wurden wir auch schnell fündig und bestellten zwei weiße Sockel (Halter der Positionsleuchte) und die dazugehörigen Positionsleuchten. Das alte Leuchtmittel (Soffitte 12v 5w) wurde ebenfalls ausgewechselt und gleich auf Soffitte 12v 5w LED umgerüstet. 

Die Positionsleuchten haben wir unter der Rubrik TEC Ersatzteile im Internet gefunden. 

---
Der Name und das Logo TEC verschwanden Mitte des Jahres 2013. 1991 übernahm unter anderem Erwin Hymer die beiden Marken LMC (Lord Münsterland Caravan) und TEC (Thrun Eicker Caravans). 2013 erfolgte  dann der endgültige Zusammenschluss von LMC und TEC zu einer Firma LMC Caravan GmbH & Co KG.
---

Positionsleuchten, PackungsinhaltPositionsleuchten, Packungsinhalt


Positionsleuchten, Packungsinhalt

Das Abbauen der Leuchten war gar nicht mal so kompliziert. Zuerst wurden die zwei kleinen Schrauben links und rechts gelöst. Durch ein leichtes Ziehen konnte die Leuchte, nur noch gehalten durch das poröse DEKAseal, einfach vom Wohnwagenblech getrennt werden.

Anschließend wird die Kappe der Positionsleuchte entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn durch Drehen und Abziehen entfernt. Die jetzt freiliegenden Kabelschuhe vorsichtig von der Platte abziehen.

alte Positionsleuchte des LMC Favorit 495 P

alte Positionsleuchte des LMC Favorit 495 Palte Positionsleuchte des LMC Favorit 495 P

Das alte DEKAseal ging hervorragend mit ein bisschen Bremsenreiniger ab, und die Grundfläche konnte damit noch einmal gründlich gereinigt werden.

neue Positionsleuchte des LMC Favorit 495 P

Anschließend die zwei kleinen Kabel durch eines der vorgebohrten Löcher ziehen. Hier wählte ich die untere Öffnung, da unsere Kabel doch etwas kurz waren und somit ein späteres Anschließen ohne große Probleme möglich war.  

Als nächstes wird der Rand von der Rückseite des Halters großzügig mit DEKAseal überzogen. Ich verwendete hierfür das hellgraue DEKAseal 8936. 

Danach, unter der Beachtung der richtigen Einbaurichtung, in die entsprechenden Einbaulöcher einsetzen und fest andrücken. Jetzt können auch wieder jeweils die beiden Schrauben links und rechts angebracht werden. Ich habe das überschüssige DEKAseal durch leichtes Abtupfen von dem Halter entfernt. 

Tipp:

Etwas DEKAseal nehmen, zwischen Zeigefinger und Daumen zu einer kleinen Kugel formen und so die überschüssige Dichtmasse vom Rand der Halterung abtupfen. 

neue Positionsleuchte des LMC Favorit 495 P


Jetzt als nächstes die beiden Kabel durch die vorgesehene Öffnung der Platte mit den Anschlüssen durchziehen und an den entsprechenden Anschlüssen befestigen bzw. wenn das Kabel zu kurz ist, einfach hängen lassen. Zu guter Letzt auch hier wieder das DEKAseal an der vorgesehenen Nut großzügig auftragen.

neue Positionsleuchte des LMC Favorit 495 P

Nicht vergessen, die Anschlussplatte nach dem Anpressen mit der mitgelieferten Schraube zu sichern. Danach, wie in unserem Fall, die Kabel an den Anschlüssen anschließen und das Leuchtmittel einsetzen.

neue Positionsleuchte des LMC Favorit 495 P

Bevor die Kappe der Positionsleuchte befestigt wurde, haben wir sie kurz auf die Funktion getestet. 
Anschließend die neue Kappe wieder anbringen.

neue Positionsleuchte des LMC Favorit 495 Pneue Positionsleuchte des LMC Favorit 495 P








3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Bitte mal Anbieter und Bezeichnung

Gruß Björn

Andy hat gesagt…

Sockel für Postionsleuchte T.E.C. und Positionsleuchte T.E.C zu finden z. B. bei Online Händler Straub.

Thomas hat gesagt…

Was für eine Art Leuchtmittel wurde da verbaut? Also original ist's ja 12V / 5W. Was ist das in LED - Angaben?