26. April 2020

Der Deckel bleibt erstmal drauf.

Für das Jahr 2020 war eigentlich unser Vorhaben über Ostern vom 09.04.2020 bis zum 13.04.2020 auf dem Campingplatz "Falkensteinsee (Ganderkesee)" zu fahren und uns ein paar Tage eine Auszeit zu nehmen. Leider wurde auf Grund des Corona-Virus und der weltweiten Sicherheitsmaßnahmen bzw. Einschränkungen die vorherige Buchung, und somit unsere Platzreservierung, storniert. 


Natürlich sind wir sehr traurig darüber, da wir uns schon sehr darüber freuten und es kaum abwarten konnten. Außerdem schauen wir noch ein paar Monate weiter wo es eigentlich nach Kroatien gehen soll. Zwischenzeitlich haben wir den Platz in Kroatien storniert und die Anzahlung von 100 Euro wurde uns fürs nächste Jahr gutgeschrieben.

Dennoch haben wir über die Osterfeiertage in unserem heißgeliebten Wohnwagen geschlafen. Wir mussten gar nicht weit fahren denn wir haben uns für St. vor Door entschieden. Ein wunderschöner Platz direkt auf unserer Auffahrt. 

Die freien Tage wurden jedenfalls genutzt um ihn wenigstens eine Grundreinigung zu verpassen und um zu schauen, ob die Technik die Winterpause gut überstanden hat. 

defekte Toilette


Beim Anschließen der Spannung hat kurz die Toilettenbeleuchtung aufgeleuchtet und ging danach, ungewohnter Weise, wieder aus. Auch durch das Betätigen der blauen Spültaste kam kein Zeichen eines Lebens. 

Als erstes habe ich die Sicherung kontrolliert. Diese war durchgebrannt und konnte schnell ausgewechselt werden. Die Sicherung befindet sich im Raum oder Kasten wo sich der Abwasserbehälter der Campingtoilette befindet. 

Nach dem Tausch der Sicherung leuchteten die LED´s schon mal wieder, aber die Pumpe für das Spülwasser funktionierte trotzdem nicht. 

Kurzerhand wurde die Pumpe ausgebaut. Es ist auch nicht schwer, man muss nur wissen wo sie steckt und wie man herankommt. Bei unserer C402 Toilette von Thetford ging es ganz einfach. 

Der Griff wird vorsichtig abgezogen. Danach kann das Kontrollpanel mit der unteren Ebene angehoben und vorsichtig, soweit es geht, zur Seite gelegt werden. 

Jetzt sieht man den Wassertank für das Spülwasser der Toilette. Des Weiteren führt einen das Anschlusskabel zur Pumpe. Diese kann ganz entspannt hochgezogen werden. 
Da unser Wohnwagen von 2006 ist hat sich so einiges an Dreck angesammelt. Die Pumpe stammt übrigens aus dem Jahr 2005. 

In unserem Fall war die Pumpe nur etwas festgesetzt und ich konnte das kleine Plastikschaufelrad wieder zum Laufen bringen. Ich habe es mit einer kleinen Spitzzange immer und immer wieder etwas vor und zurück bewegt, bis es sich schließlich wieder frei drehte. 

Danach wurde alles erst einmal schön gereinigt, soweit es ging, und die Pumpe wurde wieder in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt. 

Die Firma Thetford bietet auf ihrer Internetseite einen Katalog an, wo die Ersatzteile für jeden Toilettentyp aufgelistet und mit den dazugehörigen Reparieranweisungen angeboten werden.  




das Beste draus gemacht


Unsere freien Tage haben wir trotzdem sehr genossen und wir haben eben für uns das Beste draus gemacht. Alles war harmonisch, obwohl sich unser Schlafplatz "NUR" auf der Auffahrt befand. Aber dieses Feeling war schon allein, wenn man früh morgens aufwacht, aus dem Fenster schauen kann, und die Sonne so herrlich scheint, einfach unbeschreiblich.

Und weil es so schön war, haben wir einfach das Wochenende darauf ebenfalls im Wohnwagen zwei Nächte verbracht.


unser Wohnwagen vor der Auffahrt "St. vor Door"

unser Wohnwagen vor der Auffahrt "St. vor Door"





Hinweis

Alle Fotos wurden mit einem Handy aufgenommen. Was nützt einem auch der beste Fotoapparat wenn er nicht mitgenommen wurde oder dabei ist.

Keine Kommentare: